Ex-„Krone“-Online-Chefredakteur Schmitt wechselt zu oe24

Richard Schmitt, der frühere Chefredakteur von Krone.at, dem Onlineauftritt der „Kronen Zeitung“, wird mit 1. September neuer Chefredakteur von Oe24.at und oe24-TV. Das teilte oe24 heute per Aussendung mit. „Die Verpflichtung von Richard Schmitt ist ein wichtiger Schritt in der neuen Marktoffensive der oe24-Gruppe“, wird in der Aussendung Niki Fellner, Gesamtchefredakteur der Mediengruppe „Österreich“ und oe24-Geschäftsführer, zitiert.

Schmitt gab erst gestern seinen Abschied von Krone.at bekannt. Seine Funktion als Chefredakteur musste er schon mit 1. Juli abgeben und hätte, wie es damals hieß, andere Aufgaben im Haus übernehmen sollen. „Tschüss, große alte Dame – es waren schöne, spannende Tage mit einem tollen Team. Und ich wünsch für die Zukunft nur das Allerbeste“, schrieb Schmitt dazu auf Twitter.

Der Abgang Schmitts war eine Folge der „Ibiza-Affäre“ um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Im „Ibiza-Video“ philosophierte Strache nicht nur von der Übernahme der „Kronen Zeitung“ und dem Austausch kritischer Journalisten durch – „zack, zack, zack“ – drei, vier Leute, die der FPÖ gewogener sind und die man deshalb pushen müsse, Strache outete Schmitt auch gleich als eine Art Vertrauensmann in der „Krone“-Redaktion und nannte ihn „einen der besten Leute, die es gibt“.