„Fortnite“-Streamer Ninja wechselt zu Microsofts Mixer

Einer der bekanntesten „Fortnite“-Streamer, der 28-jährige Tyler „Ninja“ Blevkins, verabschiedet sich von Amazons Streamingportal Twitch und wechselt exklusiv zu Microsofts Dienst Mixer. Das teilte „Ninja“ gestern via Twitter mit. Dahinter dürfte wohl ein Millionendeal stehen.

Das zu Amazon gehörende Twitch gilt als wichtigste Plattform für Videospielstreaming. Mixer existiert bereits seit 2016, konnte sich aber nicht durchsetzen. „Ninja“ hat auf Twitch rund 15 Millionen Follower, er betrieb damit einen der erfolgreichsten Kanäle. Ein erster Stream für Mixer soll bereits heute stattfinden und wird vom Festival Lollapalooza aus aufgenommen.

Österreichs WM-Sieger wechselt Partner

„Fortnite“ sorgte zuletzt aufgrund der Weltmeisterschaft in New York für Schlagzeilen – auch in Österreich. Denn der 17-jährige David „Aqua“ Wang gewann gemeinsam mit dem Norweger Emil „Nyhrox“ Bergquist Pedersen den Duo-Wettbewerb und damit drei Millionen Dollar (rund 2,7 Mio. Euro) Preisgeld.

Wie der „Standard“ zuerst berichtete, hat sich „Aqua“ allerdings mittlerweile von seinem Partner getrennt. Laut einem auf Twitter verbreiteten Statement will er in Zukunft mit dem Niederösterreicher Klaus „Stompy“ Konstanzer spielen. Dieser kam bei der WM im Einzel-Wettbewerb auf den 14. Platz – „Aqua“ landete auf Platz 96.