Pierluisi als Gouverneur von Puerto Rico vereidigt

Nach dem Rücktritt von Puerto Ricos Gouverneur Ricardo Rossello ist sein Nachfolger Pedro Pierluisi als neuer Regierungschef des US-Außengebiets vereidigt worden. „Das Volk von Puerto Rico kann versichert sein, dass seine Regierung in guten Händen ist“, sagte Pierluisi gestern (Ortszeit) nach der Vereidigung.

Nach heftigen Protesten hatte Gouverneur Rossello zuletzt seinen Rücktritt angekündigt. Zuvor hatten Journalisten Protokolle aus einer privaten Chat-Gruppe veröffentlicht. Darin hatten Rossello, sein Vize Luis Rivera und zehn weitere Vertraute Nachrichten geschrieben, die als frauen- und schwulenfeindlich sowie respektlos gegenüber den zahlreichen Opfern des verheerenden Hurrikans „Maria“ von 2017 empfunden wurden.

Allerdings war bis zuletzt unklar, wer nach Rossellos Rücktritt die Amtsgeschäfte auf der Karibik-Insel übernehmen sollte. Zwar war Pierluisi im letzten Moment von der Abgeordnetenkammer als Vizegouverneur und damit als Nachfolger von Rossello an der Regierungsspitze bestätigt worden.

Nach Einschätzung des Senats benötigt er allerdings auch die Bestätigung der zweiten Parlamentskammer. Dort ist eine Anhörung aber erst in der kommenden Woche angesetzt. „Es ist ausgesprochen wichtig, dass die Regierung ohne Unterbrechung arbeitet“, sagte Pierluisi. „Deshalb hoffe ich, auf die Unterstützung aller Beamten zählen zu können, um mein Amt als Gouverneur wahrzunehmen.“