Instagram und WhatsApp bekommen Namenszusatz

Instagram und WhatsApp bekommen einen Namenszusatz, der ihre Zugehörigkeit zu Facebook deutlich macht. Sie sollen künftig „Instagram von Facebook“ und „WhatsApp von Facebook“ heißen, wie ein Sprecher des Onlinenetzwerks der Nachrichtenwebsite The Information heute bestätigte. Der Schritt habe keine Auswirkung auf die Funktionsweise der Apps, sondern solle ein Signal sein.

Kritiker fordern die Zerschlagung des Onlinenetzwerks, und eine der angesprochenen Varianten dabei ist die Abspaltung von Instagram und WhatsApp. Zudem prüfen amerikanische Wettbewerbshüter nach Informationen des „Wall Street Journal“, ob Facebook seinerzeit die beiden Start-ups gekauft hatte, um Rivalen auszuschalten.

Facebook hatte die Fotoplattform Instagram 2012 für rund eine Milliarde Dollar übernommen und den Chat-Dienst WhatsApp gut zwei Jahre später für 22 Milliarden Dollar. Beide agierten zunächst weitgehend eigenständig unter dem Dach des Konzerns, zuletzt nahm Facebook-Chef Mark Zuckerberg sie jedoch verstärkt unter seine Kontrolle.