Großbritannien wird doch weiter an Interrail teilnehmen

Großbritannien soll nun doch weiter am Interrail- und Eurail-Programm teilnehmen. Das teilte der Verband der britischen Eisenbahngesellschaften Rail Delivery Group (RDG) gestern mit. Die erst am Vortag verkündete Entscheidung, auszusteigen, sei nach „starken Reaktionen“ und erneuten Gesprächen mit der Eurail Group revidiert worden. „Die britischen Eisenbahngesellschaften wollten Interrail nie verlassen“, hieß es in der RDG-Mitteilung.

Es hatte geheißen, Interrail- und Eurail-Tickets würden von 2020 an nur noch für den Eurostar-Zug bis zum Bahnhof St. Pancras in London gültig sein. Wer Großbritannien per Zug bereisen wolle, brauche dann zusätzlich einen BritRail-Pass. Doch das wurde nun wieder zurückgenommen.

Mit den Interrail- und Eurail-Tickets können Reisende in mehr als 30 Ländern mit einer einzigen Fahrkarte über einen bestimmten Zeitraum unbegrenzt viele Zugsfahrten machen. Interrail ist für die Einwohner der teilnehmenden Länder in Europa bestimmt. Für Zugsreisende mit Wohnsitz in anderen Ländern gibt es das Eurail-Ticket. Großbritannien nimmt seit dem Start des Programms 1972 an Interrail teil.