Hongkong-Demos: London für unabhängige Untersuchung

Der britische Außenminister Dominic Raab hat sich für eine unabhängige Untersuchung der Proteste in Hongkong ausgesprochen. Er habe das gestern der Regierungschefin der ehemaligen Kolonie, Carrie Lam, in einem Telefonat vorgeschlagen, erklärte sein Büro. Raab habe zudem zwar die Gewalt auf beiden Seiten verurteilt, jedoch auch auf das Recht auf friedliche Proteste hingewiesen.

Demonstranten in den Straßen von Hongkong
APA/AFP/Anthony Wallace

In der chinesischen Sonderwirtschaftszone kommt es seit Monaten zu Protesten gegen die Regierung. Einen Höhepunkt erreichten sie am Montag mit einem Generalstreik. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Die Demonstranten und Demonstrantinnen sehen unter anderem Freiheitsrechte gefährdet.

Hongkonger wollen erneut demonstrieren

Hongkongs Protestbewegung will heute wieder auf die Straße gehen. Geplant sind Protestmärsche und Kundgebungen. Auch auf dem Flughafen, wo sich bereits gestern Hunderte Demonstranten versammelt hatten, soll wieder protestiert werden.