Einigung auf vorübergehende Waffenruhe in Libyen

Die Konfliktparteien in Libyen haben sich auf Vorschlag der Vereinten Nationen hin auf eine Waffenruhe während des muslimischen Opferfests geeinigt. Das viertägige Opferfest Eid al-Adha beginnt in Libyen und den meisten muslimischen Ländern heute.

Nach einem Bericht der Nachrichtenseite Africa Gate erklärte ein Mitglied der selbsternannten Libyschen Nationalarmee (LNA), dass sich die Truppen seit gestern 15.00 Uhr an die Waffenruhe halten. Auf Bedrohungen werde man aber reagieren. LNA-Kommandeur Chalifa Haftar hatte im April eine Offensive auf die Hauptstadt Tripolis angeordnet. Dort sitzt die von der UNO anerkannte Regierung des Landes. Auch diese hatte erklärt, die „humanitäre“ Waffenruhe einhalten zu wollen.

Im ölreichen Libyen herrscht seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 Chaos, in dem zahlreiche Milizen um Einfluss kämpfen. Haftar beherrscht bereits weite Gebiete und versucht mit der LNA, die Kontrolle über das ganze Land zu gewinnen.