Dutzende Waldbrände in Griechenland

Hunderte Feuerwehrleute haben in Griechenland gegen mehr als 50 Waldbrände angekämpft. Angefacht durch starken Wind und große Hitze wüteten die Feuer gestern in mehreren Landesteilen.

Feuerwehr bei Waldbrand
APA/AP/Nikolia Apostolou

Auf der Insel Elafonissos mussten ein Campingplatz und ein Hotel evakuiert werden. Nahe Marathon bei Athen wurde ein Kinderferienlager aus Sicherheitsgründen geräumt, wie die amtliche Nachrichtenagentur ANA meldete.

Marathon liegt nahe dem Badeort Mati, wo im vergangenen Jahr bei einem Waldbrand 102 Menschen ums Leben kamen. Auch morgen sind für Griechenland Temperaturen von um die 40 Grad Celsius und starker Wind angekündigt. Katastrophenschutzchef Nikos Hardalias hatte die Rettungsdienste und Feuerwehren wegen der extremen Wetterbedingungen mit starken Böen, extremer Dürre und großer Hitze in Alarmbereitschaft versetzt.