Nordkorea bestätigt Test neuartiger Raketen

Nordkorea hat den Test von zwei Mittelstreckenraketen bestätigt. Machthaber Kim Jong Un habe den Start der neuartigen Flugkörper überwacht, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA heute. Südkorea wertete den Abschuss der Raketen als demonstratives Zeigen militärischer Stärke angesichts gemeinsamer Manöver der USA und Südkoreas.

Rakete beim Start
APA/AFP/KCNA

Beide Staaten hatten gestern die Militärübungen gestartet, die weitgehend in Form einer Computersimulation stattfinden und für zehn Tage angesetzt sind. Nordkorea sieht in den Manövern eine Generalprobe für einen Krieg.

Ein nordkoreanischer Diplomat erklärte nach einem KCNA-Bericht, es werde keine innerkoreanischen Verhandlungen geben, solange die Manöver andauerten. Offiziell befinden sich die beiden koreanischen Staaten noch im Kriegszustand.