251 Gerettete an Bord der „Ocean Viking“

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ der Hilfsorganisationen SOS Mediterranee und Ärzte ohne Grenzen hat erneut Menschen im Mittelmeer gerettet. Bei dem dritten Rettungseinsatz in drei Tagen seien 81 Menschen von einem seeuntauglichen Schlauchboot aufgenommen worden, twitterte Ärzte ohne Grenzen heute. Nun befänden sich insgesamt 251 Gerettete an Bord der „Ocean Viking“.

Flüchtlinge auf dem Rettungsschiff „Ocean Viking“
APA/AFP/Anne Chaon

Zuvor hatte die „Ocean Viking“ in zwei Einsätzen während ihrer ersten Fahrt im zentralen Mittelmeer 170 Menschen in Sicherheit gebracht. Zunächst war unklar, ob das Schiff weiter in der Rettungszone vor Libyen bleiben wird oder sich auf den Weg nach Europa macht.

Italien und Malta verbieten Hilfsorganisationen immer wieder, Schiffe mit Bootsflüchtlingen an Bord in ihre Häfen einlaufen zu lassen.