EU verhängt Strafzölle gegen Biodiesel aus Indonesien

Die EU-Kommission hat Strafzölle gegen Importe von Biodiesel aus Indonesien verhängt. Es würden Zölle in Höhe von acht bis 18 Prozent für staatlich geförderten Biodiesel erhoben, teilte die Brüsseler Behörde heute mit.

Eine Untersuchung habe ergeben, dass indonesische Biodieselproduzenten unter anderem von Rohmaterialien unter dem Marktwert sowie von Steuervorteilen profitierten. Das stelle eine Bedrohung für europäische Erzeuger dar.

Die Strafzölle würden zunächst vorübergehend verhängt, hieß es weiter. Mitte Dezember könnten sie dann in dauerhafte umgewandelt werden. Die Biodieselimporte aus dem südostasiatischen Land in die EU belaufen sich auf eine Höhe von etwa 400 Mio. Euro pro Jahr. Die EU hatte bereits 2013 Zölle gegen Biodieselimporte aus Indonesien verhängt. Das EU-Gericht in Luxemburg hatte diese in der Folge allerdings für ungültig erklärt.