Kaschmir: Pakistan will Sitzung von UNO-Sicherheitsrat

Im wieder aufgeflammten Kaschmir-Konflikt hat Pakistan gestern eine Sitzung des UNO-Sicherheitsrats beantragt. „Pakistan wird keinen neuen Konflikt provozieren. Aber Indien sollte unsere Zurückhaltung nicht mit Schwäche verwechseln“, schrieb der pakistanische Außenminister Shah Mahmood Qureishi in einem Brief an den Sicherheitsrat, den Reuters einsehen konnte. „Sollte Indien erneut zu Gewalt greifen, wird Pakistan gezwungen sein, sich mit all seinen Möglichkeiten selbst zu verteidigen.“

Auslöser der jüngsten Eskalation zwischen den beiden Atomwaffenstaaten ist die Entscheidung der Regierung in Neu-Delhi, dem von ihr beherrschten Teil Kaschmirs Sonderrechte zu nehmen und das vor allem von Muslimen bewohnte Gebiet ins überwiegend hinduistische Indien zu integrieren. Pakistan hatte daraufhin aus Protest den bilateralen Handel ausgesetzt und den indischen Botschafter in Islamabad ausgewiesen.