Europas höchster Jackpot in Italien geknackt

Ein anonymer Lotto-Spieler bzw. eine Lotto-Spielerin hat in Italien mit einem Los im Wert von zwei Euro einen Superjackpot von 209,16 Millionen Euro geknackt. Dabei handelt es sich um Europas höchsten Jackpot aller Zeiten. Das Los wurde in einer Trafik in der lombardischen Stadt Lodi nahe Mailand gekauft, berichteten italienische Medien gestern.

Bei dem Gewinn handelt es sich um den höchsten Jackpot in der Geschichte des Superenalotto, einem beliebten Glücksspiel, bei dem man sechs richtige Zahlen tippen muss. Die Identität von Lottogewinnern wird in Italien nie veröffentlicht.

Bei den drei wöchentlichen Ziehungen sind die Chancen für den Superenalotto-Jackpot sehr groß, weiter anzuwachsen. Sechs Zahlen müssen auf einem Feld von 1 bis 90 angekreuzt werden. Damit liegt die Gewinnchance nur bei 1 zu etwa 623 Millionen.

Seit 14 Monaten jagten Spieler in Italien nach der richtigen Zahlenkombination. Den bisherigen Rekord einer nationalen europäischen Lotterie hält ebenfalls Italien. Dort war eine Person im Oktober 2010 mit einem Schlag um 177,7 Millionen Euro reicher geworden. Das Los war in Castellammare bei Neapel verkauft worden.