Berichte: Israel plant weitere Grenzmauer zum Gazastreifen

Israel plant Medienberichten zufolge den Bau einer weiteren Mauer entlang des Grenzzauns zum Gazastreifen. Mit der Errichtung des neun Kilometer langen Abschnitts solle in den kommenden zwei Wochen begonnen werden, berichteten israelische Medien gestern laut Kathpress unter Berufung auf einen Bericht des Senders „Kanal 12“.

Demnach soll zwischen dem Kibbutz Jad Mordechai und der Stadt Sderot ein sechs Meter hoher Mauerabschnitt errichtet werden. Damit solle es Bewohnerinnen und Bewohnern Gazas erschwert werden, illegal nach Israel einzudringen. Die Kosten liegen offenbar umgerechnet bei mehreren Millionen Euro.

Israelische Armee erschoss mehrere Bewaffnete

Die israelische Armee hat am Sonntag an der Grenze zum Gazastreifen erneut einen Palästinenser erschossen. Soldaten hätten den Mann entdeckt, der sich dem Grenzzaun genähert und das Feuer eröffnet habe, erklärte das Militär. Daraufhin hätten die Soldaten zurückgeschossen. Palästinensische Ärzte teilten mit, der Mann sei getötet worden.

Es war bereits der zweite Vorfall dieser Art an diesem Wochenende. Am Samstag hatte die israelische Armee nach eigenen Angaben vier schwer bewaffnete Palästinenser an der Grenze zum Gazastreifen getötet. Die Soldaten hätten das Feuer eröffnet, nachdem einer der Männer die Grenze überwunden habe, und alle erschossen.