Moskauer Behörden verbieten erneut Demonstrationszug

Die Behörden in Moskau haben erneut einen Demonstrationszug der Opposition durch die russische Hauptstadt verboten. Es sei lediglich eine räumlich begrenzte Kundgebung genehmigt worden, teilte die Stadtverwaltung heute der Agentur Interfax zufolge mit. Das entsprach aber nicht der Forderung der Organisatoren um das Team des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny. Die Behörden hätten sich einverstanden mit einer Kundgebung am übernächsten Sonntag erklärt.

Auch an diesem Wochenende könnte es Aktionen geben. Diese hatten die Behörden erst am Montag abgelehnt.

Seit Wochen gibt es immer wieder Proteste für eine freie Wahl und gegen Polizeigewalt. Zuletzt waren die Sicherheitskräfte hart gegen Demonstranten vorgegangen. Es gab mehr als 2.400 Festnahmen.