China fordert Sitzung des UNO-Sicherheitsrats zu Kaschmir

China hat Diplomaten zufolge eine Sitzung des UNO-Sicherheitsrats wegen des Streits zwischen Indien und Pakistan um die Himalaya-Region Kaschmir beantragt. Die Volksrepublik, die zu den fünf Vetomächten in dem 15-köpfigen Gremium zählt, unterstützt damit eine Forderung Pakistans, das um die Sitzung gebeten hatte.

Auslöser ist die Entscheidung der indischen Regierung, dem von ihr beherrschten Teil Kaschmirs Sonderrechte zu nehmen und das vor allem von Muslimen bewohnte Gebiet ins überwiegend hinduistische Indien zu integrieren.

China beantragte nach Angaben der Diplomaten eine Sitzung hinter verschlossenen Türen am Donnerstag oder Freitag. Frankreich habe im Gegenzug auf eine weniger formelle Zusammenkunft des Rats in der kommenden Woche gedrungen. Nun müsse Polen, das derzeit den Vorsitz habe, versuchen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.