Virgin Galactic will nächstes Jahr Touristen ins All bringen

Das Weltraumunternehmen Virgin Galactic will im kommenden Jahr erstmals Touristinnen und Touristen ins All bringen. Das sagte Unternehmenschef George Whitesides gestern am Rande der Vorstellung des neuen Virgin-Galactic-Kontrollzentrums in der Wüste des US-Staates New Mexico.

Virgin-Galactic-Kontrollzentrum in New Mexico (USA)
APA/AFP/Virgin Galactic/The Spaceship Company

„Heute war ein großer Tag, die operative Bereitschaft des Weltraumbahnhofs zu verkünden.“ Das Unternehmen sei nunmehr „auf der Zielgeraden“, sagte Whitesides.

Virgin Galactic des britischen Milliardärs Richard Branson will zahlende Weltraumtouristen mit einer Mischung aus Rakete und Flugzeug ins All bringen. Sie sollen mehrere Minuten im Weltraum verbringen und durch große Fenster die Erde von oben beobachten können, während sie Schwerelosigkeit erleben.

Bisher konnte Virgin Galactic nach eigenen Angaben Reservierungen von mehr als 600 Menschen aus 60 Ländern verbuchen. Bei dem Projekt kam es aber immer wieder zu Verzögerungen. Ein schwerer Rückschlag war ein Unfall 2014, bei dem ein Kopilot ums Leben kam.