Österreicher in Peru bei Überfall angeschossen

Ein steirischer Mediziner ist diese Woche in Peru überfallen und angeschossen worden. Der in Deutschland lebende Arzt war wegen Prothesen für Sportlerinnen und Sportler zu Gast bei den Parapanamericanos. Direkt vor seinem Hotel wurde er von einem Mann attackiert. Dieser hatte es zusammen mit Komplizen auf die Rolex-Uhr des gebürtigen Steirers abgesehen. Ein Schuss traf den Arzt am Bein. Der Verdächtige wurde gefasst.

Das Außenministerium bestätigte heute den Vorfall, die Botschaft stehe in Kontakt mit dem Mann. Einem Bericht der „Kronen Zeitung“ zufolge stieg der Arzt und ein Kollege Dienstagfrüh aus einem Kleinbus vor ihrem Hotel in der Hauptstadt Lima, als es zum Überfall kam: Der Täter sprang von einem Motorrad und zückte eine Pistole. Dann schlug der Räuber den Begleiter des Österreichers in der Hotellobby nieder, ehe Schüsse auf den Kleinbus fielen.

Eines der Projektile traf den Arzt am Bein. Während er ins Spital gebracht wurde, schnappte die Polizei einen Verdächtigen. Dieser soll zu einer Bande gehören, die schon für zahlreiche Uhrendiebstähle verantwortlich sein soll.