57 Geflüchtete aus Boot vor Lampedusa gerettet

Die italienische Küstenwache hat nahe Lampedusa 57 Geflüchtete auf einem Boot entdeckt und auf die Insel gebracht. Es handle sich wahrscheinlich um Tunesier, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA heute. Das Boot habe sich vor der Küste von Lampione, einer unbewohnten Nachbarinsel von Lampedusa befunden. Unter den Geretteten waren eine schwangere Frau und ein Bub, der offenbar einen Nervenzusammenbruch erlitten hatte. Ein Arzt untersuchte ihn, bevor er mit den anderen gestern Abend in ein Aufnahmezentrum gebracht wurde.

Der Streit über die Geflüchteten auf dem Rettungsschiff „Open Arms“ vor Lampedusa geht indes weiter: Seit Wochen harren an Bord mehr als hundert Menschen auf engstem Raum aus und warten auf Erlaubnis, an Land zu gehen. Gestern wurde das zumindest den 27 nicht begleiteten Minderjährigen an Bord erlaubt. Die „Open Arms“ geriet längst ins Zentrum der politischen Krise in Rom.

Lesen Sie mehr …