Merkel: Deutschland auch für harten Brexit gewappnet

Die deutsche Regierung ist nach Worten von Kanzlerin Angela Merkel auch für einen Chaos-Brexit ohne Abkommen gewappnet. „Wir sind auf alles vorbereitet, das darf man sagen, auch wenn wir keinen Abschluss bekommen“, sagte Merkel heute beim Tag der offenen Tür der Regierung in Berlin.

„Aber ich werde jedenfalls mir Mühe geben, dass wir noch Lösungen finden, bis zum letzten Tag der Verhandlungen.“ Sie halte es für besser, wenn Großbritannien die Europäische Union mit einem Vertrag verlasse. „Aber wenn’s nicht geht, dann sind wir auch auf den anderen Fall vorbereitet.“

Der neue britische Regierungschef Boris Johnson hat wiederholt betont, er wolle Großbritannien zum 31. Oktober aus der EU führen, notfalls auch ohne Abkommen. „Jetzt in dieser Woche kommt noch der britische Premierminister zu mir zu Besuch am Mittwochabend“, sagte Merkel. „Wir freuen uns über jeden Besuch, und man muss reden und man muss gute Lösungen finden.“