Sudan: Prozess gegen Ex-Präsident Baschir beginnt

Im Sudan beginnt heute der Korruptionsprozess gegen den gestürzten sudanesischen Machthaber Omar al-Baschir. Nach Angaben seines Anwalts beginnt die Verhandlung voraussichtlich vormittags in einem Ausbildungsinstitut in der Hauptstadt Khartum. Das Militär hatte ihn im April unter dem Druck monatelanger Massenproteste und einer Sitzblockade gestürzt – er hatte das Land im Nordosten Afrikas 30 Jahre lang mit harter Hand regiert.

Al-Baschir muss sich wegen diverser Vorwürfe vor Gericht verantworten, darunter Korruption, Devisenvergehen und der illegalen Anhäufung von Vermögen. Ein gestern unterzeichnetes Abkommen zwischen dem Militär und der prodemokratische Opposition zur Machtteilung hat im Sudan den Weg für eine Übergangsregierung freigemacht. Sie soll nun einer Zivilregierung den Weg ebnen.