Neuerlicher Waldbrand auf Gran Canaria

Wegen eines erneuten Waldbrandes auf Gran Canaria sind aus einem Touristengebiet mehr als 4.000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Das Feuer im bergigen Zentrum der spanischen Ferieninsel habe seit Samstag fast 1.500 Hektar Land zerstört, teilten die Behörden gestern mit. Laut der Mitteilung mussten ein Luxushotel und ein bei Reisenden beliebter Aussichtspunkt geräumt werden.

Waldbrände auf Gran Canaria
APA/AFP/Desiree Martin

Das Feuer wütete in derselben Region, wo erst kürzlich ein Waldbrand unter Kontrolle gebracht worden war. Das Feuer sei „extrem heftig“ und derzeit „weder eingekreist noch stabilisiert oder unter Kontrolle“, erklärte der kanarische Regionalpräsident Angel Víctor Torres. Möglicherweise würden weitere Evakuierungen nötig, insbesondere rund um das wegen seiner Aussicht über die Berge beliebte Kreuz von Tejeda.

Mehr als 600 Feuerwehrleute und elf Löschflugzeuge und -hubschrauber waren im Einsatz. Starker Wind und Hitze erschwerten den Kampf gegen die Flammen. Erst am Dienstag hatte die Feuerwehr einen Waldbrand in derselben Region im Zentrum der Kanaren-Insel unter Kontrolle gebracht.