Portugals Tanklastfahrer beenden vorerst ihren Streik

Portugals Tanklastfahrer haben vorerst ihren Streik beendet, der zu Treibstoffengpässen während der Ferienzeit geführt hatte. Da nun über all ihre Bedingungen verhandelt werde, hätten die Fahrer beschlossen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen, sagte der Sprecher der portugiesischen Gewerkschaft für Gefahrgutfahrer (SNMMP), Pedro Pardal Henriques, gestern.

Für Dienstag sei dazu ein Treffen geplant, sagte Gewerkschaftspräsident Francisco Sao Bento. Er schloss nicht aus, dass es weitere Streiks geben werde, wenn der Arbeitgeberverband Antram „eine kompromisslose Haltung“ vertritt. Die Gewerkschaften fordern höhere Gehälter für die Fahrer der Tanklastwagen.

Der Streik hatte am 12. August begonnen. Das führte vielerorts zu Treibstoffengpässen. Die Regierung rief daher einen Energienotstand aus und ließ die Polizei Tankwagen mit Extralieferungen eskortieren.