Forschungsrahmengesetz in Begutachtung

Das von der ÖVP-FPÖ-Regierung angekündigte Forschungsfinanzierungsgesetz wird zum Forschungsrahmengesetz. Einen entsprechenden Entwurf hat Infrastrukturminister Andreas Reichhardt in Begutachtung geschickt. Grund für die Namensänderung: Das Regelwerk sieht noch keine Budgetzahlen vor, diese soll die nächste Regierung nachliefern.

Grundidee der neuen Forschungsfinanzierung war die Schaffung von Planungssicherheit für die Förderagenturen bzw. Forschungseinrichtungen. Diese wird im neuen Gesetz quasi in einer Art Trockentraining – also ohne die Nennung eines Finanzierungspfads – angedeutet.

Empfehlungen für nächste Regierung

Mehr Wettbewerb, eine Exzellenzinitiative und eine nachhaltige Dotierung der Nationalstiftung: Das sind unterdessen drei der Empfehlungen, die die Allianz österreichischer Wissenschaftsorganisationen zu Wochenbeginn der künftigen Bundesregierung gegeben hat.

Mehr dazu in science.ORF.at