Macron schlägt Putin baldigen Ukraine-Gipfel vor

Wenige Tage vor dem G-7-Gipfel in Frankreich ist Staatschef Emmanuel Macron mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammengekommen. Macron schlug Putin auf Fort Bregancon an der französischen Mittelmeer-Küste heute ein neues Treffen zur Ukraine-Krise „in den kommenden Wochen“ vor.

An dem Vierergipfel im „Normandie-Format“ sollen sich auch Deutschland und die Ukraine beteiligen. Putin sagte, er sei nach ersten Kontakten mit dem neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski „vorsichtig optimistisch“, zu einer Annäherung zu kommen. Macron betonte, es gebe eine „echte Chance“ auf Frieden in der Ukraine.

Putin: Sind zu Rückkehr bereit

Der G-7-Gipfel beginnt ab Samstag im südfranzösischen Badeort Biarritz. Dazu erwartet Macron unter anderem US-Präsident Donald Trump und den britischen Premierminister Boris Johnson. Russland war infolge seiner Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim im Jahr 2014 aus dem Kreis der führenden Industrienationen ausgeschlossen worden. Die G-8 wurde damit wieder zur G-7.

Putin schloss eine Rückkehr Russlands in die Gruppe nicht aus. Russland habe nichts gegen eine Mitarbeit. „Bitteschön, wir erwarten unsere Partner jederzeit als Gäste.“

Gegengipfel geplant

In Biarritz bringen sich bereits die Gegner des Treffens in Stellung. Dutzende Globalisierungskritiker, Kapitalismusgegner und Klimaaktivisten kamen an der Grenze zu Spanien zusammen, wie AFP-Reporter berichteten. Dort ist ab Mittwoch ein Gegengipfel mit 5.000 bis 10.000 Teilnehmern geplant.