Anschlagsserie erschüttert afghanische Stadt

Am afghanischen Unabhängigkeitstag sind bei einer Serie von Anschlägen in der östlichen Stadt Dschalalabad Dutzende Menschen verletzt worden, darunter auch Kinder. In und um die Stadt in der Provinz Nangarhar habe es heute zehn durch Sprengsätze verursachte Explosionen gegeben, teilten die Behörden mit. Mindestens 52 Menschen seien dabei verletzt worden, teilte der Sprecher der Provinzregierung, Attaullah Chogyani, mit.

Der Sprecher eines Krankenhauses in Dschalalabad sagte, dass nach den Explosionen 66 Verletzte eingeliefert worden seien. Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP sah mehrere Kinder unter den Verletzten.

Die Explosionen hätten sich ereignet, während „Menschengruppen den Unabhängigkeitstag feierten“, teilte Chogyani mit. Es habe sich um „unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen in verschiedenen Teilen der Stadt“ gehandelt.

Dieses Jahr beging Afghanistan den 100. Jahrestag seiner Unabhängigkeit von Großbritannien. Das Jubiläum wurde auch von dem schweren Anschlag auf eine Hochzeit in Kabul gestern überschattet. Wegen des Anschlags mit 63 Toten und mehr als 180 Verletzten wurden mehrere Gedenkveranstaltungen abgesagt.