Entführte Busfahrgäste in Rio befreit – Geiselnehmer tot

Die Polizei in Rio de Janeiro hat in der brasilianischen Millionenstadt die Entführung eines Busses beendet. Der Geiselnehmer sei von einem Elitescharfschützen erschossen worden, als er das auf einer Brücke stehende Fahrzeug kurz verließ und wieder einsteigen wollte, berichtete das Portal G1 heute unter Berufung auf die Militärpolizei.

Einsatzkräfte in Rio
AP/Leo Correa

Alle 37 Menschen an Bord des Busses seien unverletzt geblieben. Der Mann habe eine Spielzeugwaffe gehabt, hieß es. Sein Motiv war zunächst nicht bekannt.

Der Bewaffnete hatte den Bus in der Früh auf einer stark befahrenen Brücke, die Rio mit der Stadt Niteroi verbindet, in seine Gewalt gebracht. Beamte verhandelten den Berichten zufolge mehr als drei Stunden mit ihm. In der Zeit habe er fünf bis sechs Geiseln freigelassen, hieß es. Über die Zahl der Passagiere hatte es widersprüchliche Angaben gegeben. Die Brücke war stundenlang in beide Richtungen gesperrt.