Tote bei Explosion eines Waffenlagers im Irak

Bei der Explosion eines Waffenlagers einer Miliz im Irak sind nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen getötet und fünf weitere verletzt worden. Die Explosion habe sich in einem Lager der schiitischen Volksmobilisierungskräfte (PMF) etwa 80 Kilometer nördlich von Bagdad ereignet, hieß es heute aus Polizeikreisen. Die PMF werden aus dem Iran unterstützt und kämpften gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien.

Die Explosion ereignete sich in der Nähe des Luftwaffenstützpunktes Al-Balad, auf dem auch US-Ausbilder für das irakische Militär untergebracht sind. Die Luftwaffenbasis war in diesem Jahr bereits mit Mörsergranaten angegriffen worden. Zuletzt hatte es auch in Lagern der schiitischen Volksmobilisierungskräfte mehrfach Explosionen gegeben. Die irakische Regierung verschärfte daraufhin die Bestimmungen für den irakischen Luftraum.