Zypern nahm 33 Geflüchtete von überfülltem Boot auf

Zypern hat 33 Geflüchtete von einem überfüllten Boot aus dem Mittelmeer aufgenommen. Die Menschen gingen nach Angaben der Polizei gestern in der Hafenstadt Larnaca an Land. An Bord befanden sich demnach 32 Syrerinnen und Syrer sowie ein Libanese. Unter ihnen waren zehn Kinder und sechs Frauen.

Die Polizei war nach eigenen Angaben zuvor über das auf den Inselstaat zusteuernde Boot informiert worden. Die Küstenwache habe das acht Meter lange Boot schließlich in zypriotischen Gewässern entdeckt. Die Menschen seien nach ihrer Ankunft in ein Aufnahmelager nahe der Hauptstadt Nikosia gebracht worden.

Zypern war zuletzt vermehrt Ziel von Menschen, die vom Libanon und der Türkei aus über das Mittelmeer den Inselstaat anliefen. Zypern hatte deshalb Anfang August die anderen EU-Staaten um die Aufnahme von 5.000 Geflüchteten ersucht, die sich derzeit im Land befinden.