Hälfte aller Internetnutzer in EU bucht Urlaub online

Die Hälfte aller Internetnutzer in der EU gibt an, eine Unterkunft für den Urlaub oder eine Reise über das Internet gebucht zu haben. Die Menschen in Luxemburg waren 2017 mit 73 Prozent die fleißigsten Onlinebucherinnen und -bucher, an zweiter Stelle lag Finnland mit 65 Prozent, knapp gefolgt von Deutschland mit 64 Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat heute mitteilte.

Österreich lag mit 48 Prozent demnach leicht unter dem EU-Schnitt. Die geringsten Werte wiesen Bulgarien mit 17 Prozent und Kroatien mit 25 Prozent auf.

Onlinebuchungen waren 2017 EU-weit bei den 25- bis 34-Jährigen am beliebtesten (55 Prozent). Bei den jüngeren (16 bis 24 Jahre) und älteren (65 bis 74 Jahre) Internetnutzerinnen und -nutzern sind sie laut Eurostat weniger populär (41 Prozent bzw. 47 Prozent), wobei die Seniorinnen und Senioren in Deutschland (63 Prozent), den Niederlanden (54 Prozent) und Großbritannien (52 Prozent) am aktivsten sind.