Großer Andrang bei Eröffnung der Gamescom

Die Gamescom hat ihre Tore für das breite Publikum geöffnet. Tausende Gaming-Fans strömten heute in die Hallen der Kölner Messe, um an den Ständen der Spieleentwickler die größten Neuheiten auf dem Markt für Computer- und Videospiele zu entdecken. Bereits gestern war die Gamescom für Presse und Fachleute offen gewesen.

Besucher der Gamescom in Köln
APA/AFP/Ina Fassbender

„Die Kölner feiern die Games-Woche. Das heißt, hier findet nicht irgendetwas auf dem Messegelände statt, sondern die Gamescom hat die ganze Stadt erfasst. Alle machen mit, alle sind angesteckt davon“, sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zur Eröffnung.

Besucher der Gamescom in Köln
APA/AFP/Ina Fassbender

Hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet die Messe. Im vergangenen Jahr waren es 370.000. Die Gamescom gilt als das weltgrößte Event rund um die Computer- und Videospielbranche.

Schwerpunkt liegt auf Cloud-Gaming

Ein Schwerpunkt der Messe in diesem Jahr ist das Cloud-Gaming. Dabei werden grafisch aufwendige Games auch für Smartphones spielfähig gemacht – weil die Rechenarbeit auf über superschnelle Netze verbundenen Servern erledigt wird. Zu den Playern hier gehört unter anderem Google.

Der Internetkonzern ist auch auf der Messe vertreten und bewirbt seinen Dienst Stadia. Damit sollen Spiele selbst mit 4k-Auflösung per Abo auf sämtliche Ausgabegeräte gestreamt werden können. Eine ähnliche Vision haben Microsoft und Sony mit den Angeboten Xbox xCloud beziehungsweise PlayStation Now.