Nordkorea: US-Raketentests „gefährlich“

Nordkorea hat die jüngsten US-Raketentests als gefährliche Schritte bezeichnet. Die Stationierung von Militärausrüstung rund um die koreanische Halbinsel sei ebenfalls ein Schritt, der einen „neuen Kalten Krieg“ in der Region auslösen könnte, sagte ein Sprecher des nordkoreanischen Außenministeriums der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zufolge.

Nordkorea halte daran fest, Streitthemen durch Dialog und Verhandlungen zu lösen. Ein Dialog, der von militärischer Bedrohung begleitet werde, „ist aber nicht in unserem Interesse“.

Seit dem gescheiterten Gipfel von US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Vietnam liegen Gespräche auf Arbeitsebene auf Eis. Der US-Unterhändler für Nordkorea Stephen Biegun befindet sich derzeit in Südkorea. Die USA seien bereit zu Gesprächen, sobald sie entsprechende Signale aus Nordkorea erhielten, sagte er.