Test von Marschflugkörper: Russland kritisiert USA

Russland hat die Vereinigten Staaten wegen des Tests eines Marschflugkörpers scharf kritisiert. Die Handlungen Washingtons bedrohten die internationale Sicherheit, sagte der stellvertretende Botschafter Dmitri Poljanski gestern vor dem UNO-Sicherheitsrat in New York. „Wir sind alle nur einen Schritt von einem Wettrüsten entfernt, das nicht mehr kontrolliert oder reguliert werden kann.“

Es stehe nicht weniger auf dem Spiel als die Existenz der Menschheit, sagte Poljanski und prangerte auch ausbleibende Kritik der europäischen Staaten an den USA angesichts des Tests und der offensichtlichen Bereitschaft von US-Präsident Donald Trump zu einem Wettrüsten an.

Das US-Verteidigungsministerium hatte am Montag mitgeteilt, dass erstmals nach dem Ende des INF-Abrüstungsvertrags wieder ein konventioneller landgestützter Marschflugkörper getestet worden sei. Russland und China hatten daraufhin scharfe Kritik geübt und eine Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrates beantragt. Der amtierende US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Jonathan Cohen, warf Russland seinerseits vor, selbst den Bruch des INF-Vertrages herbeigeführt zu haben.