HTI-Tochter pleite: Konzern in Gefahr

Die börsennotierte High Tech Industries AG (HTI) mit Sitz in St. Marien in Oberösterreich schickt ihre Konzerntochter Gruber & Kaja in die Insolvenz. Diese Pleite könnte den gesamten Konzern mitreißen. Weder bei der Tochter noch bei der Mutter sei eine Fortführung sicher, teilte HTI gestern mit. Bei HTI sind mehr als 200 Menschen beschäftigt, fast alle bei der wichtigen Tochter.

HTI verhandelte schon länger mit potenziellen Investoren für die Tochter. Die Gespräche waren aber nicht erfolgreich. Es kam zu keiner verbindlichen Vereinbarung, „die eine Unternehmensfortführung ohne Sanierungsverfahren ermöglichen würde“, so HTI.

Auch eine Zwischenfinanzierung durch den langjährigen Hauptinvestor der HTI scheiterte. Dazu sei es noch zu kurzfristigen, unerwarteten Abrufrückgängen bei einem automobilen Großkunden gekommen.

Mehr dazu in ooe.ORF.at