G-7-Gipfel in Biarritz startet

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfängt heute zum G-7-Gipfel die Staats- und Regierungschefs aus den anderen großen Industrienationen im Badeort Biarritz. Zum Auftakt des dreitägigen G-7-Gipfels beraten die Teilnehmer bei einem informellen Abendessen über die Außen- und Sicherheitspolitik. Morgen und Montag wollen die G-7-Chefs dann über eine ganze Reihe internationaler Themen beraten: Unter anderem geht es um die Weltwirtschaft, die Digitalisierung und Entwicklungsfragen.

Das Motto des Gipfels lautet „Kampf gegen die Ungleichheiten“. Die Ergebnisse sind ungewiss: Angesichts großer inhaltlicher Differenzen will Gastgeber Macron diesmal auf eine gemeinsame Abschlusserklärung verzichten. Beim G-7-Gipfel im vergangenen Jahr hatte US-Präsident Donald Trump seine Zustimmung zu der Abschlusserklärung zurückgezogen. Rund um Biarritz planen Globalisierungskritiker Proteste.