„Nikkei“: Japan und USA zu Handelsabkommen einig

Japan und die USA haben sich einem Zeitungsbericht zufolge im Grundsatz auf ein Handelsabkommen geeinigt. Die USA halten darin an den Zöllen für japanische Autos fest, Japan reduziert allerdings die Zölle auf Rindfleisch und Schweinefleisch aus den USA, wie die Wirtschaftszeitung „Nikkei“ heute ohne Angabe von Quellen berichtete.

Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer und Japans Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi hätten sich gestern in Washington auf das Abkommen geeinigt. Es solle bei einem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe am Rande des G-7-Gipfels im französischen Badeort Biarritz bekanntgegeben werden, berichtete die Zeitung weiter.

Das Treffen werde für morgen erwartet. Kurz zuvor hatte Motegi gesagt, er und Lighthizer machten „große Fortschritte“ bei ihren Gesprächen.