Iranischer Öltanker wechselte Kurs und steuert auf Türkei zu

Der zeitweise von Großbritannien festgesetzte iranische Öltanker „Adrian Darya“ hat seinen Kurs im Mittelmeer geändert und steuert nun auf die Türkei zu. DAs ergibt sich aus Ortungsdaten der Website MarineTraffic von heute.

Bisher war als Ziel des voll beladenen Tankers, der zuvor „Grace 1“ hieß, die Hafenstadt Kalamata in Südgriechenland angegeben. Nun soll der Tanker laut der Daten am 31. August in der südtürkischen Hafenstadt Mersin anlegen. Griechenland hatte erklärt, es werde das Schiff nicht abfertigen.

Fünf Wochen in Gibraltar

Großbritannien hatte den Tanker fünf Wochen lang in Gibraltar festgesetzt und dem Iran vorgeworfen, Syrien entgegen den EU-Sanktionen mit Öl beliefern zu wollen. Die USA gehen davon aus, dass das Schiff von den iranischen Revolutionsgarden kontrolliert wird, die sie als Terrorvereinigung einstufen.

Die Regierung in Washington hat die Länder der Region deshalb aufgefordert, dem Tanker keine Hilfe zu leisten. Der Iran ist im syrischen Bürgerkrieg mit dem Regime von Machthaber Baschar al-Assad verbündet.