Weißes Haus erklärt Trump-Sager zu China-Zöllen

US-Präsident Donald Trump hat beim G-7-Gipfel in Biarritz auf eine Journalistenfrage, ob er seine Entscheidung, den Handelsstreit mit China zu eskalieren, mittlerweile hinterfrage, positiv geantwortet. Vor allem US-Medien hatten die Aussage umgehend aufgegriffen und berichtet, Trump stelle seine eigene China-Politik infrage. Das Weiße Haus widersprach heftig.

Pressesprecherin Stephanie Grisham betonte, Trump sei „völlig missverstanden“ worden. Trump hatte geantwortet: „Ja, natürlich“. Und hinzugefügt, er mache sich im Nachhinein immer Gedanken, ob seine Entscheidung die richtige war. Grisham betonte nun, „er (Trump, Anm.) bedauert nur, dass er die Zölle nicht stärker angehoben hat“.

Trump wird in Biarritz von den anderen G-7-Staats- und -Regierungschefs bedrängt, den Handelskonflikt angesichts der sich abschwächenden Konjunktur nicht weiter anzuheizen.