Hofer warnt vor ÖVP-Koalition mit Grünen

FPÖ-Parteiobmann Norbert Hofer hat gestern in einer Pressekonferenz anlässlich des freiheitlichen Wahlkampfauftakts in Tirol erneut vor einer möglichen ÖVP-Grünen-Koalition nach der Wahl gewarnt und abermals für eine Fortsetzung der ÖVP-FPÖ-Koalition geworben. Hofer stimmte damit in einen Chor an gleichlautenden FPÖ-Stimmen der letzten Tage ein.

Wer wolle, dass der Weg fortgesetzt werde, müsse FPÖ wählen, so Hofer auf dem Innsbrucker Flughafen vor FPÖ-Anhängern. Zu den Aussagen von Gernot Blümel, dem ehemaligen ÖVP-Regierungskoordinator, der in der „Presse“ (Sonntag-Ausgabe) auf Distanz zur FPÖ ging, meinte Hofer schlichtweg: „Ich glaube nicht, dass Blümel jetzt in den schwarz-grünen Chor einstimmt.“ Gleichzeitig betonte der FPÖ-Obmann erneut, dass die Freiheitlichen regieren wollen, aber „nicht um jeden Preis“.

„Wir sind bereit, aber die Verhandlungen mit uns werden hart werden“, kündigte Hofer bei der Wahlkampfveranstaltung auf dem Innsbrucker Flughafen an und bezeichnete sich selbst als „beinhart“. Für die ÖVP würden die Koalitionsverhandlungen nicht einfach werden, fügte er hinzu.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Hofer: Strache wird sich zurückhalten

Zum ehemalige Parteichef Heinz-Christian Strache, der sich in den vergangenen Wochen immer wieder in Interviews zu Wort gemeldet hatte, meinte Hofer, dass sich dieser in den kommenden Wochen bis zur Wahl weitgehend zurückziehen werde. „Das war sein eigener Wunsch. Er hat gesagt, er wird sich auf andere Dinge konzentrieren“, so Hofer. In den nächsten Wochen soll „alles, was kommuniziert wird, auch koordiniert werden“, meinte der freiheitliche Spitzenkandidat und verwies auf Straches Facebook-Seite, deren Inhalte bis zur Wahl akkordiert werden sollen.

Während die FPÖ also ganz klar ihr Interesse an einer Fortsetzung der Koalition mit der ÖVP zeigt, ging Gernot Blümel, ehemaliger ÖVP-Regierungskoordinator, in einem Zeitungsinterview auf Distanz zum Ex-Regierungspartner.

Mehr dazu in wien.ORF.at