Mallorca: Flugzeug kollidiert mit Helikopter – sieben Tote

Beim Zusammenstoß eines Hubschraubers mit einem Kleinflugzeug auf der spanischen Insel Mallorca sind gestern Nachmittag sieben Menschen ums Leben gekommen, bestätigte die Regierung der Balearen am frühen Abend. An Bord des Helikopters sind spanischen Medien zufolge ein Paar mit seinen beiden Kindern und der Pilot gewesen, zwei weitere Menschen hätten sich in dem Flugzeug befunden. Bei den Insassen des Helikopters handelt es sich um eine deutsche Familie.

Flugzeugabsturz auf Mallorca
AP/Incendios f.Baleares

Das Unglück hatte sich am frühen Nachmittag aus noch unbekannter Ursache nahe der Stadt Inca im Inneren der Balearen-Insel ereignet. „Wir sind besorgt und entsetzt über den Unfall“, twitterte Balearen-Präsidentin Francina Armengol. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern.“

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz, da die Fluggeräte im Zuge der Kollision in Flammen aufgegangen seien. Wrackteile des Helikopters, der laut Medienberichten eine deutsche Zulassung hatte, lägen auf einer alten Landstraße, das Ultraleichtflugzeug sei auf das Gelände einer Finca gestürzt, so Sebastia Oriol, Dezernent für Sicherheit der Gemeinde Inca. Häuser seien nicht getroffen worden, so die Zeitung „Ultima Hora“. Die Behörden nahmen Ermittlungen zur Unfallursache auf.