Merkel und Macron für schnellen Ukraine-Gipfel mit Putin

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will ein zügiges Ukraine-Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Deutschland und Frankreich wollten „sehr schnell“ nach Vorbereitungstreffen einen Gipfel mit Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski abhalten, sagte Merkel gestern am Rande des G-7-Gipfels in Biarritz.

Ort des Treffens solle Paris sein. „Wir werden uns bemühen, dass das zeitnah (…) jetzt stattfinden kann, um noch einige Erfolge voranzubringen.“ Sie habe den Eindruck, dass das bei gutem Willen auf beiden Seiten möglich sei.

Man brauche schnelle Fortschritte im Minsker Friedensprozess, um über die Einbeziehung Russlands in die G-7 wieder reden zu können, sagte Merkel. Einen entsprechenden Vorstoß von US-Präsident Donald Trump zur Wiederaufnahme Russlands hatten die G-7-Partner am Samstagabend als verfrüht abgelehnt.

Keine Einigkeit gab es in Biarritz darüber, ob aus der G-7 künftig wieder eine G-8 mit Russland werden soll. Die Diskussion darüber dauere aber an, sagte Trump. Er halte eine Rückkehr Russlands weiterhin für vorteilhaft und positiv. Er sei auch überrascht, dass manche der Staats- und Regierungschefs der G-7 seiner Meinung seien. Um wen es sich dabei handle, wollte Trump nicht sagen.