Sechs ORF-Nominierungen für Medienpreis Prix Europa

Der ORF geht mit sechs Gewinnchancen in die Verleihung des Medienpreises Prix Europa 2019. Neben dem Fernsehfilm „Das Wunder von Wörgl“ befinden sich mit den Ö1-Hörspiel „Höllenkinder“, der fiktionalen Podcast-Serie „Fake News Blues“ von Ö1 und FM4, den Ö1-Features „Mein Glück ist, dass mich mein Glück nicht verlässt. Imre Kormos. Held und Halunke“ und „Der Tod des Soumayla Sacko – Erntearbeiter, Gewerkschafter, Afrikaner in Kalabrien“ sowie den "FM4 Excursions: Violin Concerto No. 2“ fünf Radioproduktionen auf der heute veröffentlichten Nominiertenliste.

Eingereicht wurden heuer insgesamt 650 Produktionen, wobei die ausgewählten in neun Kategorien gegeneinander antreten. Verliehen werden die Preise – bronzene Stiertrophäen – dann bei einer Gala am 11. Oktober in Potsdam. Der Prix Europa wird seit 1987 an die besten Rundfunk- und Medienproduktionen des Kontinents vergeben.