Modedesignerin Isabel Toledo ist tot

Die Modemacherin Isabel Toledo ist am Montag im Alter von 59 Jahren in einem Krankenhaus im New Yorker Stadtteil Manhattan an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Entsprechende Berichte wurden vom Büro der gebürtigen Kubanerin bestätigt, wie unter anderem NBC News, BBC und der „Spiegel“ heute berichten.

Toledo entwarf unter anderem auch das Kleid, das Michelle Obama 2009 in Washington bei der Amtseinführung ihres Mannes Barack Obama als US-Präsident trug. Die als Teenager von Kuba in die USA ausgewanderte Toledo arbeitete eigenen Angaben zufolge bereits im Alter von acht Jahren an der Nähmaschine. In der Folge besuchte Toledo sowohl das Fashion Institute of Technology als auch die Parsons School of Design. Obwohl sie nie ihren Abschluss machte, hat sie nach Angaben des Modeportals Fashionnetwork 1985 mit dem Verkauf ihrer ersten Kollektion den Grundstein ihrer Karriere gelegt.

Barack und Michelle Obama während der Inauguration im Jahr 2009
Reuters/Jim Young

Die vielfach ausgezeichnete Toledo arbeitete eng mit ihrem Ehemann, dem Maler Ruben Toledo, zusammen. Laut Fashionnetwork war Isabel Toledo „eine der größten Stimmen der amerikanischen Mode, eine Person bescheidenen Ursprungs, die durch Geschicklichkeit, harte Arbeit und würdevoller Entschlossenheit ein einzigartiges Kapitel in der Welt des Designs schrieb“.