Erneuter heftiger Ausbruch erschüttert Stromboli

Der Vulkan Stromboli in Italien ist erneut ausgebrochen. Die heftige Explosion habe sich heute ereignet, erklärte die Feuerwehr. Es gebe bisher keine Anzeichen, dass Menschen verletzt worden seien. Die Feuerwehr sei mit Booten und Hubschraubern im Einsatz, um Brände zu löschen. Nach Angaben italienischer Medien versammelten sich verschreckte Touristen auf zentralen Plätzen, viele würden die kleine Urlaubsinsel verlassen.

„Die Lage ist unter Kontrolle, und zum Glück gibt es keine Opfer oder Schäden“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Lipari, zu der Stromboli gehört, Marco Giorgianni. „Es war eine sehr starke Explosion, und natürlich sind Touristen verschreckt.“ Freiwillige Helfer seien aber dabei, die Menschen zu beruhigen.

Vulkanausbruch des Stromboli in Italien
AP/Marta Carpinelli

Der Stromboli bildet eine kleine Insel vor Sizilien und ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Auf der Insel wohnen nur wenige hundert Menschen, doch zur Hochsaison im Sommer kommen zahlreiche Touristen. Anfang Juli kam bei einem starken Ausbruch ein Urlauber ums Leben.