Tartu wird Kulturhauptstadt Europas 2024

Estlands zweitgrößte Stadt Tartu wird im Jahr 2024 Europäische Kulturhauptstadt. Das frühere Dorpat wurde von einer internationalen Jury ausgewählt, teilte gestern das estnische Kulturministerium in Tallinn mit. Der zuständige EU-Kommissar Tibor Navracsics gratulierte: „Eine großartige Gelegenheit, die Kraft der Kultur für Innovationen und neue Gemeinschaften zu nutzen.“

Tartu gilt als geistiges Zentrum Estlands und zählt knapp 95.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Universitätsstadt im Süden des baltischen Staates im Nordosten Europas wird sich den Titel mit einer Stadt in Österreich teilen, die noch nicht mitgeteilt wurde. Zudem soll 2024 auch eine nicht zur EU gehörende europäische Stadt den Titel tragen.

Mit Tartu wird zum zweitem Mal eine estnische Stadt zur Kulturhauptstadt Europas gekürt. 2011 trug Tallinn den seit 1985 jeweils für ein Jahr vergebenen Titel. Die Europäischen Kulturhauptstädte 2019 sind Matera (Italien) und Plowdiw (Bulgarien).