Trump-Berater betont „territoriale Integrität“ der Ukraine

Der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, John Bolton, hat gestern bei Gesprächen mit dem neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski das US-Bekenntnis zur „territorialen Integrität“ der Ukraine bekräftigt. Bolton lobte die „produktiven“ Beratungen, in denen er unter anderem betont habe, dass die USA die Souveränität der Ukraine unterstützten.

Bolton stellte erneut ein mögliches Treffen des US-Präsidenten Donald Trump mit Selenski in Polen in Aussicht. Sowohl Trump als auch Selenski werden am 1. September in Warschau zur Gedenkzeremonie zum Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erwartet.

Nach seiner Ankunft in Kiew hatte Bolton Blumen vor einem Denkmal für die im Ukraine-Konflikt getöteten Menschen niedergelegt. „Selenski ist gut beraten, sehr sorgfältig zu prüfen, wie er Strategien zum Umgang mit Russland entwickeln kann“, hatte er im Vorfeld seines Treffens mit dem ukrainischen Staatschef mitgeteilt. Es gebe keinen Grund, die Dinge zu überstürzen. Am Montag hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron einen neuen Vierergipfel zum Ukraine-Konflikt angekündigt.