Libanesische Armee schoss auf israelische Drohnen

Die libanesische Armee hat nach eigenen Angaben im Süden des Landes auf israelische Aufklärungsdrohnen geschossen. Insgesamt drei Drohnen seien in den libanesischen Luftraum eingedrungen, teilte die Armee in einer Erklärung mit, wie die staatliche Nachrichtenagentur NNA gestern meldete. Zwei unbemannte Flugzeuge seien über einen Armeeposten geflogen. Anrainer erklärten, die Drohnen seien seit dem Morgen über dem Gebiet geflogen.

Die israelische Armee erklärte, es seien von libanesischer Seite Schüsse auf einen Luftraum zu hören gewesen, in dem Drohnen der Armee im Einsatz gewesen seien. Diese hätten ihre Mission zu Ende geführt. Es seien keine Schäden gemeldet worden.

Spannungen wachsen

Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich die Spannungen zwischen den beiden Ländern verschärft. Nach dem Absturz einer Drohne und der Explosion einer zweiten über der Hauptstadt Beirut am Sonntag warf die schiitische Miliz Hisbollah dem Nachbarn Israel einen Bombenangriff vor.

Libanons Präsident Michel Aoun sprach von einer „israelischen Aggression“, die einer „Kriegserklärung“ gleichkomme. Die Hisbollah wird von Israels Erzfeind Iran unterstützt.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Montag in einer Videobotschaft mitgeteilt, sein Land werde „an mehreren Fronten“ vom Iran bedroht. Israel werde seine Sicherheit weiterhin unter dem Einsatz „aller notwendigen Mittel“ verteidigen. Die UNO rief alle Seiten zur Deeskalation auf. UNO-Sprecher Stephane Dujarric mahnte eine „äußerste Zurückhaltung sowohl im Handeln als auch in der Rhetorik“ an.