Bildung als „allerwichtigstes Thema“ im NEOS-Wahlkampf

Bildung steht im Mittelpunkt des Wahlkampfs von NEOS – es handle sich dabei um das „allerwichtigste Thema für die Zukunft unseres Landes“, sagte Parteichefin und Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger heute bei der Präsentation des Programms für die Nationalratswahl. „Sie ist der Schlüssel für ein freies, selbstbestimmtes Leben.“

Bildung sei außerdem „der Schlüssel für große Zukunftsfragen“ und auch eine Antwort auf die Herausforderungen der Klimakrise – einem weiteren Thema im Programm. „Es gibt genau zwei Parteien, die sagen, wir müssen jetzt etwas tun: die Grünen und wir. Und unser Konzept ist wirksamer als das der Grünen.“

„Nachhaltigkeit“, „Entlastung“, „Offenheit“, „Schule“

Das fünfseitige „Wahlmanifest“ ist – angelehnt an den Parteinamen – in die Kapitel „Nachhaltigkeit“, „Entlastung“, „Offenheit“ und „Schule“ gegliedert. Ausführlicher sind die Pläne im 80-seitigen Programm von NEOS festgehalten. Zu den Forderungen zählen eine ökosoziale Steuerreform, Entlastung von Unternehmern, mehr Transparenz bei Staat und Parteien sowie einheitliche Standards im Kindergarten und eine Aufwertung der Lehre.

NEOS sei die einzige Partei, die an „übermorgen“ denke, kritisierte Meinl-Reisinger außerdem einmal mehr die von ÖVP, FPÖ und SPÖ vereinbarte kräftige Erhöhung für kleine Pensionen. „Es geht nicht, dass man kurz vor der Wahl solche Geschenke verteilt“, fand sie.

Ende der „Ego-Show“

Scharfe Kritik übte Meinl-Reisinger auch an der frühen ÖVP-FPÖ-Regierung. „Was wir gesehen haben, war Showpolitik, massiv viel ‚ich, ich, ich‘ und Ego-Show.“ Nun biete sich eine „Riesenchance auf eine neue Politik in Österreich“. Auf „Koalitionsspielchen“ wollte sie sich nicht einlassen.

Bei der Pressekonferenz wurde auch das vierte Sujet der ersten Plakatserie präsentiert: Zu sehen ist ein Schwarz-Weiß-Foto der Spitzenkandidatin mit dem Schriftzug „Bildung über alles stellen“. Am Nachmittag läuten die Pinken den Intensivwahlkampf mit einem „Fest für die Zukunft“ im Wiener Volksgarten ein.