Vans und Timberland: Kein Leder mehr aus Brasilien

Der US-Konzern VF mit seinen bekannten Modemarken Timberland, Vans und The North Face will angesichts der Vernichtung des Regenwalds kein Leder mehr in Brasilien kaufen. Die Geschäfte würden erst dann wieder aufgenommen, „wenn wir das Vertrauen und die Zusicherung haben, dass die in unseren Produkten verwendeten Materialien keine Umweltschäden in dem Land anrichten“, teilte das börsennotierte Unternehmen heute mit.

In Brasilien wüten verheerenden Brände im Amazonas-Regenwald. Viele der Feuer sollen von Viehzüchtern und Bauern absichtlich gelegt worden sein, um landwirtschaftliche Nutzflächen zu gewinnen. Lokale Medien hatten bereits im Juli berichtet, dass der weltgrößte Fleischwarenhersteller und Lederproduzent JBS Land gekauft habe, das nicht zur Weidehaltung vorgesehen sei. JBS wies das zurück.