Sonneborn lobt Böhmermanns Bewerbung um SPD-Vorsitz

Der deutsche Satirepolitiker und Europaabgeordnete Martin Sonneborn findet die angekündigte Bewerbung des Satirikers Jan Böhmermann um den SPD-Vorsitz gut. „Böhmermanns Schritt begrüße ich, unter Olaf Scholz – angeblich Sozialdemokrat – hätte die SPD keine Chance mehr“, sagte Sonneborn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstag).

EU-Mandatar und Kaberettist Martin Sonneborn
Reuters/Hannibal Hanschke

Über die Erfolgsaussichten äußerte sich der Vorsitzende der Bewegung Die Partei und frühere Chefredakteur der deutschen Satirezeitschrift „Titanic“ allerdings skeptisch: „Ich habe auf Anfragen der Medien bezüglich einer Übernahme der SPD immer abgewunken“, erklärte er. „Die SPD ist nicht reformierbar.“

Der Satiriker und TV-Moderator Jan Böhmermann („Neo Magazin Royale“) kündigte am Donnerstag an, SPD-Vorsitzender werden zu wollen. Der ZDFneo-Moderator hat nach eigener Darstellung schon vier der fünf nötigen Unterbezirke hinter sich, müsste aber auch erst als SPD-Mitglied aufgenommen werden. Kritikerinnen und Kritiker zweifeln an der Ernsthaftigkeit der Aktion. Außerdem könnte sie schon an der knappen verbleibenden Zeit scheitern.